Das Birkenfräulein

Das Birkenfräulein

OK…. ich bin kein Fräulein mehr. Eher schon eine weise „alte“ Kräuterhexe.  Hier habe ich altes und junges Wissen für Dich zusammengeschrieben: Die Birke steht für die Jugendlichkeit und  Neubeginn. Sie ist der Göttin Brigid gewidmet. Von weitem strahlt dieser Baum mit seiner weißen Rinde. Schon seit der Steinzeit wurden die Blätter und die Säfte der Birke für Blase und Nierenprobleme verwendet. Aus dem weichen Holz wurde Kochgeschirr und später Schuhe produziert. Die Kelten und Germanen bündelten sich kleine Birkenboschen und klopften sich so gegenseitig den Körper vom Winterschlaf „wach“. Cool gell? Probiere es doch auch einmal!

Auch in der heutigen Anwendung ist das Stichwort REINIGUNG ganz groß geschrieben: Die Knospen, jungen Blätter und der legendäre Birkensaft spülen unseren ganzen Organismus durch und verleihen Haut und Haare zu mehr Vitalität. 

Ich könnte jetzt noch weiterschreiben – aber viel besserer Vorschlag:  Komm zu meinem Workshop BAUMHEILKUNDE am Samstag, den 7. Mai 2022.

Hier kommen die TOP 5 der einheimischen Bäume zur Sprache und jede Menge Rezepte zur wertvollen, fast vergessenen Waldapotheke. Versprochen: Wir legen gleich  an Ort und Stelle mit der Zubereitung los!

Durch Deine Buchung kannst Du heute schon Deinen Platz reservieren. Ich freue mich auf Dich!

Kräuterhexen-Blog

Das Birkenfräulein

Das Birkenfräulein OK…. ich bin kein Fräulein mehr. Eher schon eine weise „alte“ Kräuterhexe.  Hier habe ich altes und junges Wissen...

weiterlesen

Linden – Power

„Wo wir uns finden, wohl unter Linden….“ Fast jeder von uns durfte das Lied „Kein schöner Land“ in der Schule...

weiterlesen