Eine URPflanze mit Power:Der Ackerschachtelhalm

Überlebenskünstler aus der Urzeit!

„Es rauscht in den Schachtelhalmen,

verdächtig leuchtet das Meer.

Da schwimmt mit Tränen im Auge

ein Ichthyosaurus daher“ Joseph v. Scheffel (1854)

Marianne Ruoff  hat über 200 Seiten über die Schachtelhalme zusammengeschrieben und nennt sie die „Drachenmedizin“ aus der Urzeit.  So lange gibt es diese Pflanzengattung schon . Ist das nicht beeindruckend?

Als wir hier in Willmatshofen vor 17 Jahren unser Haus bezogen haben, war das ganze Grundstück voller Ackerschachtelhalm. Ich wollte ihn ausrotten!  Mit Unkrautstecher bin ich ihm zu Leibe gerrückt und er: ist umso fleißiger gewachsen!

Damals wusste ich noch nicht um die unzähligen genialen Inhaltsstoffe, wie z.B.: Silicium – Kieselsäure. Und ich hatte auch keine Ahnung davon,  dass er eigentlich eine „Zeigerpflanze“ ist!  Was so häufig in Deinem Garten wächst, das brauchst Du für Deine Gesundheit…            Nun: Was wächst bei Dir zahlreich im Garten?

Es gibt einige Schachtelhalme in Wald, Sumpf und Wiese. Ein paar davon sind auch giftig. Das erste „Erkennungs- merkmal“ für den echten und nutzbaren Ackerschachtelhalm siehst Du an den pilzartigen Spornhütchen, die er jetzt ausbildet, vor er zur grünen Pflanze wird. Daneben gibt es noch zwei bis drei sichere Bestimmungsmöglichkeiten, die Du kennen solltest. Bis zu den Sommerkräuterführungen dauert es noch etwas.

Bis dahin tauche mit mir in die Genüsse und Heilkraft der Waldbäume ein. Sie wurde viele Jahre „vergessen“! An einem wunderschönen Kraftplatz finden wir die wichtigsten einheimischen Bäume und werden „tätig“.

Das ganze findet statt am Samstag, 7. Mai 2022 13 bis 16 Uhr.

Diesen und weitere Termine findest Du unter der Rubrik Veranstaltungen.

Ich freue mich auf Dich!

 

Kräuterhexen-Blog

Das Birkenfräulein

Das Birkenfräulein OK…. ich bin kein Fräulein mehr. Eher schon eine weise „alte“ Kräuterhexe.  Hier habe ich altes und junges Wissen...

weiterlesen

Linden – Power

„Wo wir uns finden, wohl unter Linden….“ Fast jeder von uns durfte das Lied „Kein schöner Land“ in der Schule...

weiterlesen