Linden – Power

"Wo wir uns finden, wohl unter Linden...."

Fast jeder von uns durfte das Lied „Kein schöner Land“ in der Schule lernen und vorsingen… Es stammt übrigens schon aus dem Jahr 1838 und enthält die Passage: 

„Wo wir uns finden, wohl unter Linden -zur Abendszeit“. Unter der Linde hat man seinen Liebsten getroffen, Dorffeste gefeiert und getanzt, aber auch Urteile gefällt. Die Linde ist der Baum, der die Wahrheit sucht. Du findest die Linde an Kraftorten,  im Zentrum, auf Anhöhen  oder bei Kapellen, wie hier in Mittelneufnach, am Besinnungsweg. 

Genauso lange kennen die Menschen die Heilkraft dieser mächtigen Bäume.

Was viele nicht wissen: Du kannst die jungen Blätter kleingeschnitten mit in Salat zugeben oder zur Brotzeit auf Dein Butterbrot genießen.

Sehr bekannt ist die immunstärkende Wirkung der Blüten. Viele Krankheiten der Atemwege und Infekte werden durch die Lindenblüten „ge-lindert“.                                                Jetzt ist also Hochsaison für das Sammeln!

Ernte achtsam ein paar davon an einem sonnigen Tag und trockne sie für Tee.

Zwei Blätter kannst Du Dir abends auf die Augen legen. Diese Anwendung macht die Augen rein und klar, so Hildegard von Bingen, eine große Kräuterkundige, die im Mittelalter lebte.   Richtig “ Altes Wissen“.

Mein ganzes Haus duftet seit gestern nach der Linde. Hoffentlich hält es sich lange!

Kräuterhexen-Blog

Das Birkenfräulein

Das Birkenfräulein OK…. ich bin kein Fräulein mehr. Eher schon eine weise „alte“ Kräuterhexe.  Hier habe ich altes und junges Wissen...

weiterlesen

Linden – Power

„Wo wir uns finden, wohl unter Linden….“ Fast jeder von uns durfte das Lied „Kein schöner Land“ in der Schule...

weiterlesen